Für uns als Forschungsteam ist es wichtig und von zentraler Bedeutung, dass unsere Forschung in Einklang mit ethischen Standards durchgeführt wird. Bei allen möglichen Forschungskooperationen überprüfen wir deshalb, ob die geplanten Projekte ethischen Richtlinien entsprechen.

Im gegebenen Fall passen wir Projekte in Absprache mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern so an, dass diese mit ethischen Richtlinien, Datenschutz-Richtlinien und Werten unserer wissenschaftlichen Unabhängigkeit übereinstimmen. Aus diesem Grund wird jedes Projekt auch dem Institutional Review Board (IRB) des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft vorgelegt.

Die Forschung des AdMe-Teams zeichnet sich durch die Einhaltung der höchsten ethischen Qualitätsstandards aus. Folgende ethische Prinzipien, die Forschungsteilnehmerinnen und Forschungsteilnehmer, Forschungsobjekte, Forscherkolleginnen und -kollegen und die Öffentlichkeit betreffen, sind von besonderer Relevanz:


➟ Unabhängigkeit
Die Forschung erfolgt zum Wohle der Gesellschaft und orientiert sich ausschließlich an wissenschaftlichen Kriterien und Normen. Die Forschung ist unabhängig von Interessen der Auftraggeberinnen und Auftraggeber. Der gesamte Forschungsprozess wird ausschließlich von wissenschaftlichen Faktoren geleitet. Objektivität und Unparteilichkeit stehen im Zentrum unseres unabhängigen Forschungsprozesses.

➟ Ehrlichkeit und Gewissenhaftigkeit
Wir achten besonders darauf, dass eine Unvoreingenommenheit unseren gesamten Forschungsprozess leitet. Die Vermeidung von ungerechtfertigten Behauptungen und haltloser Versprechungen sowie einer verzerrten Darstellung der Forschungsresultate wird vermieden. Wir wenden Methoden gewissenhaft und entsprechend des aktuellen Standes der Wissenschaft an und berichten Forschungsergebnisse in einer transparenten Art und Weise.

➟ Intersubjektive Nachvollziehbarkeit
Wir legen den gesamten Forschungsvorgang nachvollziehbar und transparent dar. Methoden, Materialien und Daten werden zu jedem Zeitpunkt der Forschung zugänglich gemacht und sind somit jederzeit überprüfbar. Etwaige Interessenskonflikte werden offengelegt.

➟ Respekt und Fairness gegenüber Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmern und deren Wohlergehen
Die Interessen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und ihr physisches und psychisches Wohlbefinden haben immer Vorrang vor unseren Forschungsinteressen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden transparent zum Ablauf der Studie aufgeklärt, geben ihre Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie ab, und können die Studie jederzeit ohne Bekanntgabe von Gründen abbrechen. Wenn wir merken, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in der Forschungssituation unwohl fühlen, wird die Datenerhebung beendet oder zumindest unterbrochen. Wir stellen sicher, dass im Verlauf des Forschungsprozesses alle Menschen gleich behandelt werden und niemand zu Schaden kommt.

➟ Datenschutz
Die Anonymität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist in jeder unserer Studien gewährleistet. Wir achten darauf, dass einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Forschungsberichten und Datenerhebungen im Zuge der Datenerhebung nicht identifiziert werden können.

➟ Nachbesprechung (Debriefing) der Studien
Am Ende jeder Studie legen wir auf eine Nachbesprechung mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Studie wert. Die Nachbesprechung erhält Informationen über alle Aspekte der Studie und klärt auf, falls Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Verlauf der Studie getäuscht und wie die verwendeten Materialien der Studie hergestellt wurden.